Sprachauffälligkeiten bei Erwachsenen & Senioren

Erklärung und Erläuterung von Symptomen bei Erwachsenen und Senioren:

Aphasie

Die Aphasie ist eine zentrale Sprachstörung, die bei Erwachsenen als Folge einer Hirnverletzung eintritt. Die häufigste Ursache für eine Aphasie ist der Schlaganfall, aber auch ein Hirntumor oder eine Schädel-Hirn-Verletzung z. B. nach einem Unfall oder einer Hirnoperation, können die Ursache einer Aphasie sein.

Eine Aphasie ist eine Sprachstörung, bei der alle Bereiche der sprachlichen Leistungen betroffen sind; das Sprechen, das Verstehen von Sprache, das Schreiben, das Lesen und die Zahlenverarbeitung. Allerdings ist die Aphasie keine Denkstörung. Der aphasische Patient ist nicht verwirrt. In Gesprächsituationen weiß er meist, was er sagen will. Versucht er jedoch die entsprechenden Worte zu finden, wird er durch aphasische Symptome daran gehindert (z.B. Wortfindungsstörungen, grammatische Störungen des Satzbaus, Verwechselung von Lauten, Verwechselung von Wörtern mit ähnlicher Bedeutung).

Dysarthrie

Als Ursache einer Dysarthrie liegt eine Schädigung im zentralen oder peripheren Nervensystem vor. Es handelt sich hierbei um eine neurogene Sprechstörung,  bei der es zu einer Beeinträchtigung der am Sprechen beteiligten Organe kommt. Da es sich bei einer Dysarthrie um eine Störung der Motorik der Muskulatur handelt, ist nicht nur das Sprechen beeinträchtigt, sondern  z. B. auch  das Kauen, das Schlucken und die Mimik. Bei dysarthrischen Störungen sind Atmung, Stimmgebung (Phonation) und Artikulation (Aussprache) betroffen. Von daher spricht man auch von einer Dysarthrophonie.

Sprechapraxie

Sprechapraxien sind Störungen der Planung der Sprechmotorik, die nicht durch eine Funktionseinschränkung der am Sprechakt  beteiligten Organe zu erklären ist. Es handelt sich hier vielmehr um eine Programmierungsstörung der Sprechbewegungen. Sie tritt häufig im Zusammenhang mit einer Aphasie auf.

Stimmstörungen (Dysphonie)

Man unterscheidet:

funktionell bedingte Stimmstörung
Stimmliche Beeinträchtigungen der Stimme, denen kein organischer Befund zu Grunde liegt. Sie entstehen meist durch unökonomischen Einsatz der Atmung und Stimme. Symptome sind besipielsweise Heiserkeit, Missempfindungen, Räusperzwang usw.

organisch bedingte Stimmstörung
Stimmliche Beeinträchtigungen, die primär auf einem Organdefekt im Kehlkopf beruhen z.B. Entzündungen, Karzinome, Lähmungen im Bereich des gesamten Stimmapparates

psychogen bedingte Stimmstörung
Psychische Probleme oder Störungen können zu Stimmveränderungen führen, bis hin zum völligen Stimmverlust.

Schluckstörung (Dysphagie)

Schluckstörungen entstehen häufig nach einem Schlaganfall. Hierbei sind die einzelnen Phasen des Schluckvorganges gestört.